Querflötenunterricht in Gladbeck

Die Querflöte zählt zu den Holzblasinstrumenten obwohl sie aus Blech gefertigt wird. Früher wurden Querflöten nämlich aus Holz gefertigt – so wie heute noch die Blockflöten. DieTonerzeugung geschieht, indem man über das Mundstück bläst – so ähnlich als ob man auf einer Flasche versucht einen Ton zu erzeugen.

Für kleinere Kinder deren Arme noch nicht so lang sind gibt es auch Kinder-Querflöten. Günstige Querflöten können über einen lokalen Musikladen angemietet werden!

Die Querflöte ist im klassischen Orchester zusammen mit den ersten Geigen oft das beherrschende Melodieinstrument. Aber nicht nur im Orchester, auch im Solospiel oder im Duet, Trio oder in der Kammermusikbesticht die Querflöte durch einen klaren und durchsetzungsfähigen Ton.

Nicht nur in der klassischen Musik ist die Querflöte zu hören. Mittlerweile ist sie auch im Jazz und ganz besonders durch Ian Anderson der Band „Jethro Tull“ auch in der Pop- und Rockmusik zuhause. Die aktuelle Unterrichtsliteratur zum Querflötenunterricht bietet eine breite stilistische Palette: von der Bachpartita bis zum Beatles-Song ist alles zu haben.

Unser Querflötenlehrer Peter Ritter ist durch seinen breiten musikalischen Hintergrund immer bemüht dem Querflötenschüler genau diese Bandbreite im Unterricht zu präsentieren und beizubringen.

Erfragen Sie bei uns die Termine für 2 kostenlose Probestunden!

Unsere Lehrer für das Fach Querflöte