• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„5 Jahre Pianissimo“ – Tag der offenen Tür 2017

September 9, 2017 @ 11:00 - 17:00

Am 09.09.2017 findet in der Zeit von 11:00h bis 17:00h unser Tag der offenen Tür zum fünfjährigen Bestehen unserer Musikschule statt.

Interessierte Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund um unser musikalisches Angebot.

Um alle angebotenen Instrumente näher kennen zu lernen, kann jeder – groß oder klein – eine Instrumenten-Ralleyabsolvieren. An verschiedenen Stationen müssen verschiedene Aufgaben zu den jeweiligen Instrumenten gelöst werden. Pro gelöster Aufgabe gibt es einen Stempel auf der „Pianissimo-Karte“. Wer sechs Stempel gesammelt hat, bekommt einen tollen Preis. Außerdem werden den Kindern (und Eltern) zur Einführung die Instrumente anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt.

Programm „Tag der offenen Tür – 5 Jahre Pianissimo“:

• „Instrumentenralley mit tollen Preisen!“ (11.00h bis 16.30h, in allen Räumen)
    An sieben Stationen können Instrumente entdeckt und ausprobiert werden. An jeder Station werden die Instrumente von einer Lehrkraft erklärt und man muss eine kleine Aufgabe lösen. Wer die Aufgabe löst, bekommt einen Stempel auf die Stempelkarte.
    Wer sechs von sieben Stempeln gesammelt hat, darf sich im Büro einen Preis aussuchen.
  • „Offene Baby-Musik-Stunde“ (11.15h – 11:45h, „Weißer Raum)
    In einer offenen Unterrichtseinheit haben Interessierte die Möglichkeite einen Einblick in unsere Baby-Musik-Kurse zu bekommen. Ines Tobies wird durch die Stunde mit Teilnehmerinnen unserer aktuellen Kurse führen.
  • „Die Instrumentenfamilie“ – kindgerechte Geschichte über die verschiedenen Instrumente (12:00h – 12:30h, „Weißer Raum)
    In einer kindgerechten, kurzweiligen und lustigen Geschichte bringen die Lehrkräfte Ines Tobies und Theresa Wolframm den Kindern die verschiedenen Instrumente näher.
  • „Offene Bühne“ (12.30h – 13.30h, „Weißer Raum“)
    Im „weißen Raum“ haben alle BesucherInnen des Tags der offenen Tür die Möglichkeit sich im weißen Raum zu präsentieren. Ein paar unserer SchülerInnen werden ebenfalls etwas zum Besten geben.
  • „Die Saxophon-Familie“ (13:00h bis 13:30h, Bühne draußen)
    Unser Saxophon-Lehrer Peter Ritter gibt mit seiner Loop-Station mal wieder die Ein-Mann-Band und erklärt allen Interessierten draußen auf der Bühne die verschiedenen Saxophone. Gut zuhören kann man an den Tischen, regengeschützt im Zelt bei einer Bratwurst!
  • „Offene Stunde der Musikalischen Früherziehung“ (13.30h – 14.00h, „weißer Raum“)
    Wie bei der offenen Baby-Musik-Stunde haben auch hier Interessierte die Möglichkeit eine Einblick in unsere Musikalische Früherziehung zu bekommen. Besonders interessant für die Eltern, deren Kinder einen Kurs der MFE besuchen!
  • „Workshop: Gemeinsam Musik machen – mit und ohne Vorkenntnisse!“ (14.00h – 14.40h, „weißer Raum“)
    Lehrkraft Mario Tobies lädt alle ein, mit ihm gemeinsam in einer Combo zu musizieren. Dass man nicht unbedingt zig Unterrichtsstunden absolviert haben muss, um mit anderen Musik zu machen, wird den Teilnehmern in diesem Workshop bewiesen. Jede/r kann mitmachen – egal ob man bereits „Musik-Erfahrung“ hat oder nicht. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich! Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
  • Vokalensemble „Pianissimo“ (14.40h – 15.00h, „weißer Raum“)
    Das Vokalensemble „Pianissimo“ gibt 3 Stücke aus seinem aktuellen Programm zum Besten. Leitung: Mario Tobies
  • „Das Cajon – Vorstellung und Vorspiel“ (15.00h – 15.15h, Bühne draußen)
    Schlagzeuglehrer Jo Neukirch wird in einer Viertelstunde auf der Bühne draußen das Schlaginstrument Cajon vorstellen und durch verschiedene Grooves die vielen Möglichkeiten der rhythmischen Begleitung aufzeigen.
  • „Kinderchor Pianissimo“ (15.15h – 15.45h, „weißer Raum“)
    Unser neu gegründeter Kinderchor wird unter Leitung von Theresa Wolframm ein paar Stücke aus seinem Repertoire vorsingen.
  • „Die Gitarre – Vorstellung und Vorspiel“ (16:00h – 16:20h, „weißer Raum“)
    Unsere Lehrkraft und ausgebildete Konzertgitarristin Christiane Albinski wird in einem kleinen Vortrag die Gitarre erklären und ein paar kurze Stücke auf der Gitarre vorspielen.
  • „Konzert von einer Schüler-Combo“ (16.30h – 16.40h, Bühne draußen)
    Seit geraumer Zeit trifft sich an Wochenenden eine Gruppe aus talentierten und musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern im „weißen Raum“. Daraus entstand eine Band, die sich am Tag der offenen Tür mit ein paar Pop- und Rocksongs möglichst vielen Leuten (!) präsentieren möchte.
  • „Konzert des Duos Peter Ritter und Chris Nicholls“ (16.45h – Ende offen, Bühne draußen)
    Um den Tag der offenen Tür ausklingen zu lassen, werden unsere Lehrkräfte Peter Ritter (Saxophon) und Chris Nicholls (Piano) ein paar Standards aus ihrem jazzigen und souligen Programm präsentieren. „Begleitet“ werden Sie dabei von einem iPad 😉

Außerdem:

• Hüpfburg (11.00h – 17.00h, draußen auf den Parkplätzen)
  • Kindertattoos (11.30h – 17.00h mit Pausen, Wartebereich vor dem Büro)
  • Regenmacher und Drehtrommeln basteln (11.00h – 16.30h, Büro)
  • Kaffee und Kuchen (11.00h – 17.00h, Foyer unten)
  • kalte Getränke (11.00h – 17.00h, Foyer unten)
  • Bratwurst vom Grill (12.30h – 17.00h, Vordach unten)
  • Informationen zum Unterrichtsprogramm, Vereinbarung von Probestunden (11.00h – 17.00h, Büro)

Datum:
September 9, 2017