Eltern-Kind-Gruppe

Eltern-Kind-Gruppen in der Musikschule Pianissimo

Das gemeinsame Musizieren in der Familie bringt viel Freude und stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. In unserem Eltern-Kind-Kurs zeigen wir Ihnen zahlreiche Spielideen und Lieder für zu Hause auf. Außerdem können die Kinder durch den Unterricht mit Gleichaltrigen wertvolle soziale und musikalische Erfahrungen sammeln. Der Kurs richtet sich an Kinder ab zwei Jahren sowie ihre Eltern, Großeltern etc. Folgende Themenbereiche sind Inhalt des Kurses:

Termine Eltern-Kind-Gruppe

montags von 16:15h bis 17:00h
mittwochs von 9:00h bis 9:45h
mittwochs von 16:15h bis 17:00h
donnerstags von 17:15h bis 18:00h

Singen und Sprechen:Sprechverse, Kniereiter, Fingerspiele und Lieder werden im Unterricht vorgestellt. Alle Lieder und Verse bekommen Eltern und Kinder in Form eines Arbeitsblatts mit nach Hause.
Musikhören:Das bewusste Hören von Musik sowie das Wahrnehmen und Zuordnen von Geräuschen wird unter anderem durch Wahrnehmungsspiele gefördert.
Musik und Bewegung:Kreisspiele und Tänze fördern den Kontakt zu anderen Kindern und tragen zur motorischen Entwicklung bei.
Instrumentenkunde:Das erste Musizieren mit Instrumenten ist für Kinder besonders spannend. Wir musizieren mit Orff-Instrumenten, z.B. Trommeln und Rasseln.

Am Ende jeder Stunde erhalten die Kinder ein Arbeitsblatt, anhand dessen auch zu Hause mit den Eltern der Inhalt der Stunde wieder aufgegriffen werden kann. Die Kinder bekommen einen Schnellhefter, in dem alle Blätter gesammelt werden. Dieser Schnellhefter, Buntstifte sowie Hausschuhe oder Stoppersocken sollten zu jeder Stunde mitgebracht werden. Um individuell auf die Kinder eingehen zu können, wird eine Gruppengröße von 10 Kindern (plus ein Elternteil) nicht überschritten.

Der Kurs findet an drei Tagen in der Woche statt statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die ersten vier Unterrichtsstunden gelten als bezahlte Probezeit. An den Eltern-Kind-Kurs kann der Kurs in der musikalischen Früherziehung anschließen.

Für Fragen und Gespräche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Unsere Lehrer für diesen Bereich