Blockflötenunterricht

Blockflöte lernen in Gladbeck

Nach Abschluss der musikalischen Früherziehung äußern viele Kinder den Wunsch, ein Instrument zu erlernen. Hier empfehlen wir oftmals die Blockflöte, da sie auch von jungen Kindern gut zu handhaben ist. An die musikalische Früherziehung kann ein Gruppenunterricht mit der Blockflöte anschließen. In einer Gruppe mit bis zu vier Kindern musizieren wir nicht nur auf dem Instrument. Inhalte der musikalischen Früherziehung wie Singen, Musikhören und Bewegung zur Musik bleiben weiterhin zentral. Die Notenschrift wird auf spielerische Art eingeführt und musiktheoretische Inhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Dieser Unterricht bereitet ihre Kinder auch auf einen späteren Instrumentalunterricht mit einem anderen Instrument vor.

Angeschafft werden müssen eine Blockflöte (beim Kauf beraten wir Sie gerne) sowie eine von der Lehrerin empfohlene Blockflötenschule. In einem Schnellhefter werden weitere Noten oder Arbeitsblätter gesammelt. Buntstifte sowie Hausschuhe oder Stoppersocken sollten außerdem zu jeder Stunde mitgebracht werden.

Der Blockflötenunterricht in der Gruppe dauert je nach Alter der Kinder ein bis zwei Jahre. Ab einer Gruppengröße von drei Kindern erhalten die Kinder 45 Minuten Unterricht pro Woche. Im Partnerunterricht mit zwei Kindern finden 30 Minuten Unterricht statt. Ein Einzelunterricht ist natürlich auch möglich.

Die ersten vier Unterrichtsstunden gelten als bezahlte Probezeit, nach der Sie Ihr Kind fest anmelden können.

Für Fragen und Gespräche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Unsere Lehrer für diesen Bereich