Blechblasinstrumente

Trompete, Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Bariton, Tuba

Die Familie der Blechblasinstrumente ist vielfältig. Es gibt zum Einen das sogenannte „hohe Blech“, zum Anderen das „tiefe Blech“. Zum hohen Blech zählt man z.B. die Trompete, das Flügelhorn oder auch das Waldhorn. Zum tiefen Blech gehören die Posaune, das Euphonium, das Tenorhorn, das Bariton und die Tuba. Alle diese Instrumente haben ein Mundstück in das hinein geblasen und dadurch ein Ton erzeugt wird. Bis auf das Waldhorn haben sogar alle anderen Instrumente ein ähnliches Mundstück – einzig in der Größe unterscheiden diese sich dann.

Blechblasinstrumente sind sehr alt. Bereits im Altertum kannte man die Posaunen. Sie sind ebenso vielfältig. Man findet Blechblasinstrumente in jeder Stilrichtung. Sei es in einer klassischen Sinfonie, einem Swing-Stück für eine Big Band oder im Pop und Rock in der sogenannten „Brass Section“.

Im Unterricht wird viel Wert auf eine saubere Technik gelegt. Um einen sauberen Ton zu erzeugen muss dergesamte Körper mitarbeiten. Es fängt bei der Körperhaltung an, geht über das Zwerchfell/die Atmung und natürlich bis in die Finger und die Lippen. Im Anfängerunterricht lernt man zunächst unterschiedliche Töne zu spielen und bald auch schon die ersten Lieder. Nach bewährten Blasinstrumenten-Schulen wird somit die Grundlage für den künftigen Bläser gelegt. Um eine gute Spieltechnik zu erlangen, lernt der Schüler zunächst klassisch und später je nach Fähigkeit und Interesse auch andere Stile.

Alle oben aufgeführten Instrumente können Sie bei uns lernen!

Fragen Sie uns nach freien Terminen für die erste Probestunde!

Unsere Lehrer für Blechblasinstrumente