Früherziehung für Kinder zwischen vier und sechs Jahren

In der musikalischen Früherziehung führen wir Kinder zwischen vier und sechs Jahren auf spielerische Art und Weise in die Welt der Musik ein. An erster Stelle steht für uns die Freude am gemeinsamen Musizieren in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Ziel soll es sein, möglichst vielfältige musikalische Erfahrungen zu sammeln und die Kinder zum kreativen Umgang mit Musik zu befähigen. Folgende Themenbereiche sind Inhalt des Kurses:

Termine Früherziehung

montags von 17:15h bis 18:00h
dienstags von 16:15h bis 17:00h
dienstags von 17:15h bis 18:00h
mittwochs von 17:15h bis 18:00h
donnerstags von 15:15h bis 16:00h

Singen und Sprechen:Durch Sprechverse, Stimmbildungsgeschichten und Lieder fördern wir die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes und bilden die Kinderstimme fachgerecht aus.
Musikhören:
In unserem Unterricht fördern wir das bewusste Zuhören. Dies fängt an beim Hören und Nachahmen von Geräuschen und geht bis zu Werken der klassischen Musik, die wir den Kindern erfahrbar machen.
Musik und Bewegung:
Musikalische Bewegungsspiele und Tänze machen den Kindern Spaß und fördern außerdem die motorische Entwicklung. Sie sind ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Instrumentenkunde:Im Unterricht musizieren die Kinder unter anderem mit Orff-Instrumenten (Trommeln, Rasseln, Xylophon etc.). Verschiedene Instrumente werden vorgestellt sowie ihre Spieltechnik und Tonerzeugung erforscht. Auch von den Kindern selbst gebaute Instrumente kommen zum Einsatz.
Musiklehre:Die Notenschrift und somit die Sprache der Musik lernen die Kinder auf spielerische Weise kennen.

Am Ende jeder Stunde erhalten die Kinder ein Arbeitsblatt, anhand dessen auch zu Hause mit den Eltern der Inhalt der Stunde wieder aufgegriffen werden kann. Die Kinder bekommen einen Schnellhefter, in dem alle Blätter gesammelt werden. Dieser Schnellhefter, Buntstifte sowie Hausschuhe oder Stoppersocken sollten zu jeder Stunde mitgebracht werden. Um individuell auf die Kinder eingehen zu können, wird eine Gruppengröße von 10 Kindernnicht überschritten.

Der Kurs in der musikalischen Früherziehung dauert zwei Jahre und findet ein Mal wöchentlich statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 MinutenDie ersten vier Unterrichtsstunden gelten als bezahlte Probezeit, nach der Sie Ihr Kind für die Dauer von einem Jahr anmelden können.

Für Fragen und Gespräche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Unsere Lehrer für diesen Bereich