Peter Ritter

Saxophon, Querflöte

Mein ersten praktischen musikalischen Erfahrungen machte ich als dreizehnjähriger mit der Gitarre, zwei Jahre später kamen autodidaktische Versuche mit dem Saxophon dazu und 1975 der Querflötenunterricht bei Paul Weigang vom Konservatorium in Gelsenkirchen-Buer. 1979 nahm ich mein Studium der Musik und Sozialwissenschaften an der GH Essen auf und intensivierte mein Engagement in Bands, das schon Jahre vorher mit Blues und Jazzrock begonnen hatte. Seitdem habe ich in vielen, zunächst nur kreativen Projekten mit eigenen Kompositionen, später auch Coverbands mit Rock und Poprepertoire, sowie Gala-, Reggae- und Jazzformationen, bis hin zu experimenteller und frei improvisierter Musik gespielt und ungezählte Auftritte auch im In- und Ausland erleben dürfen. Dem Gladbecker Publikum dürfte die Jessicaband, in der ich seit vielen Jahren Saxophon, Flöte und Gitarre spiele, am besten bekannt sein. Ebenso kann ich auf viele Jahre Unterrichtstätigkeit, u.a. Musikschule an der Ruhr in Witten und Musikschule Leineweber in Westerholt, sowie Privatunterricht zurückschauen. Ende 2004 bekam ich das Angebot, ein aus Hobbymusikern bestehendes Musikprojekt eines internationalen Konzerns zu gründen sowie musikalisch und organisatorisch zu leiten, was zu mehreren Bands in internationaler Besetzung, Studioproduktionen und vielen Gastspielreisen ins europäische Ausland führte, ausserdem zu neuen Erfahrungen im Arrangieren und Leiten von Ensembles. In den Unterricht fliessen meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Stilen und Instrumenten mit ein. Grundlage ist erprobtes, gut strukturiertes didaktisches Material, das neben der Vermittlung von soliden technischen Grundlagen auch die Erweiterung des musikalischen Horizonts und die Fähigkeit zu improvisieren entwickeln soll. Trotzdem bestimmen die musikalischen Interessen und Wünsche des Schülers den Inhalt des Unterrichts, ohne dass die Vermittlung von Grundlagen und umfassenden Spieltechniken zu kurz kommen.

Peter Ritter

Alle Lehrer an der Musikschule Pianissimo in Gladbeck